(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 4/08, 15 ) < home RiV >

 

Quelle: Archiv Deutsche Briefmarken-Revue

Postsachen 100 Jahre DRB

Im Jahre 2009 feiert der Deutsche Richterbund sein 100jähriges Bestehen. Der nichtöffentliche Festakt findet am 19.01.09 im Berliner Maxim Gorki Theater statt. Dem DRB zu Ehren bringt die Deutsche Post in Kürze mehrere Postsachen heraus und zwar

am 02.01.09:

·         eine Gedenkganzsache

(Briefumschlag mit graphischer Gestaltung der 100 Jahre DRB; mit Briefmarke Brandenburger Tor – Carl Gotthard Langhans – auf Wunsch mit Sonderstempel, der drei Roben skizziert)

sowie am 19.01.09

·         eine Klappkarte

(mit Wiedergabe einer Privatganzsache zum 3. Dt. Richtertag 1913 - s.o.; frankiert mit Bellevue-Marke)

·        einen weiteren Briefumschlag mit Sonderstempel

(der am Ort des Festaktes zu erwerben sein wird. Dieser Umschlag wird mit dem Sonderstempel des Festaktes „100 Jahre Deutscher Richterbund“ bedruckt sein und kann daher - anders als die Gedenkganzsache - nur am 19.01.09 als Brief versendet werden.)

Die Postsachen werden nicht vom Richterverein oder vom DRB verkauft, sondern müssen bei der Deutschen Post oder über die einschlägigen Vertriebskanäle bezogen werden.

(Red.)